Zweiter Dezember – entzaubert

Heute geht es im gesuchten Märchen um einen König, eine Königin und ihr Kind. Willst das Bild du größer sehn, musst du auf den Zauber gehn.

Feenkraut und Silbermoos
zaubere das Bild nun groß.

Ach wie gut, dass jeder weiß, wie das Märchen heute heißt.

Hier das Märchen in Kurzfassung:

Es war einmal ein Bauer, der prahlte, seine Tochter könne Stroh zu Gold spinnen, worauf der König, sie in eine Kammer mit Stroh sperrte. Selbiges sollte sie bis zum nächsten Tag zu Gold versponnen haben, damit ihr Vater nicht gerichtet wird. Logisch, dass sie das nicht konnte, jedoch mit ihrem nächtlichen Geschluchze und Gejammer einen Kobold auf den Plan rief. Er spann ihr das Stroh für einen Ring zu Gold. Der König sehr erfreut, nutzte die Gelegenheit, füllte eine weitere Kammer mit Stroh und auch diese spann der Kobold für eine Kette als Lohn in der folgenden Nacht zu Gold. Nicht genug, die Bauerstochter sollte auch in der nächsten Nacht noch einmal Stroh zu Gold spinnen, dann würde der Vater frei sein und sie die Braut des Königs. Nun hatte die Bauerstochter jedoch kein Hab und Gut mehr, welches sie hätte dem Kobold geben können und versprach in ihrer Not, ihr erstgeborenes Kind.

Der König bekam sein Gold, ließ den Bauern frei, heiratete die Bauerstochter und übers Jahr kam ein Kind zur Welt. Dieses wollte sich nun der Kobold holen, ließ sich aber erweichen: wenn sie in drei Tagen seinen Namen erraten würden, könne sie das Kind behalten. Überall ins Land wurden nun Boten geschickt, um ungewöhnliche Namen zu finden. In einer finsteren Ecke sah ein Bote ein Männlein um ein Feuer springen, das schrie: „Heute back ich, morgen brau´ ich, übermorgen hol ich mir der Königin ihr Kind. – Ach wie gut, dass Niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß.“ Hier hatte sich der Kobold zu früh gefreut. Der Bote konnte die Nachricht noch rechtzeitig überbringen. Und das Rumpelstilzchen guckte in die Röhre.

Das gesuchte Märchen heißt Rumpelstilzchen.

Wir backen heute Vanillekipfel, damit wir nicht auch in die leere Röhre gucken müssen.

Zutaten: 300g Mehl, 250 g Butter, 125 g Zucker, 3 Eigelb und 125 g geriebene Mandeln. Alles zu einem Teig kneten und 1 Stunde kalt stellen. Kleine Hörnchen formen und auf einem Backbleck im Ofen bei  180 Grad ca. 15 min goldgelb backen. Noch warm in Vanillezucker wälzen.