Was sagt er?

… mehrfach ausgesprochen in einem Gerichtssaal 1854.

Gemeint ist die sprichwörtliche Redensart: Mein Name ist Hase. Das bedeutet soviel wie von einer bestimmten Sache nicht wissen, keine Ahnung haben bzw. mit etwas nichts zu tun haben (wollen).

Ihre Ursprung hat sie in folgende Anekdote: Der Heidelberger Jura-Student Viktor Hase hatte einem Kommilitonen seinen Studentenausweis überlassen, nachdem dieser in einem Duell seinen Gegner erschossen hatte. Der Flüchtende gelangte  über die Grenze nach Frankreich, wo er den Ausweis verlor. So flog die Sache auf und Viktor Hase musste sich vor Gericht verantworten. Bei der dortigen Befragung sagte Viktor Hase dazu: „Mein Name ist Hase, ich verneine die Generalfragen, ich weiß von nichts!“ Seine Antwort verbreitete sich daraufhin leicht gekürzt: „mein Name ist Hase; ich weiß von nichts“,  erst in den Burschenschaften und ging später in den allgemeinen Sprachgebrauch über.