Vierter Dezember – entzaubert

Schneeflöckchen, Weißröckchen, wann kommst du geschneit … das hängt wohl ganz davon ab, wer gerade die Betten ausschüttelt. Wisst ihr, welches Märchen heute gesucht ist? Willst das Bild du größer sehn, musst du auf den Zauber gehn.

Feenkraut und Silbermoos
zaubere das Bild nun groß.

Hier das Märchen in Kurzfassung:

Es waren einmal zwei Schwestern, eine hübsch und fleißig, die andere – klar, die Stiefschwester – faul und hässlich. Sie wohnten zusammen mit der bösen Stiefmutter. Die Hübsche musste die ganze Arbeit verrichten von früh bis spät. Dabei passierte ihr ein Missgeschick und eine Spule mit Garn fiel ihr in den Brunnen. In ihre Not sprang sie hinterdrein, um sie wieder herauszuholen. Sie fiel und fiel, bis sie auf einer Wiese landete. Sie ging die Wiese entlang und kam an einen Ofen, aus dem es rief: „Hol mich raus, sonst verbrenne ich!“ und sie holte das knusprig braun gebrannte Brot aus dem Ofen. Sie lief weiter und kam an einem Apfelbaum vorbei, der rief: „Schüttle mich, meine Äpfel sind schon alle reif!“ und sie  pflückte alle Äpfel. Dann kam sie an ein Haus, Aus dem Fenster schaute eine Frau mit große Zähnen. Für sie sollte sie die Betten schütteln. Auch dies tat das Mädchen und so schneite es überall auf der Welt. Eine Zeitlang blieb das Mädchen bei Frau Holle. Als sie wieder nach Hause durfte, sollte sie durch ein Tor gehen, und über sie wurde Gold und Silber geschüttet. Der Hahn im Dorf rief: „Die Goldmarie ist wieder hie!“. Als das die Stiefmutter sah, stieß sie ihre Tochter in de Brunnen. Auch sie landete auf einer Wiese, war aber zu faul, das Brot aus dem Ofen zu holen. Es verbrannte. Zu faul, die Äpfel zu pflücken, sie wurden faul. Und sie war auch zu faul, die Betten zu schütteln. Alles klar: nicht Klimaerwärmung ist schuld …

Irgendwann war`s Frau Holle zu bunt und sie schickte das Mädchen heim. Es ging durch das Tor und wurde mit Pech beschüttet. Als sie ins Dorf Kam rief der Hahn: „Die Pechmarie ist wieder hie!“.

Wir backen heute Schneeflockenplätzchen mit:

250 g Butter, 100 g Puderzucker, 100 g Mehl, 250 g Weizenin oder Speisestärke. Alles zu einem glatten teig verkneten, kleine Kugeln formen, auf ein Backblech legen und dort mit einer Gabel breit drücken. Dann im Ofen bei etwa 170 Grad für 10 Minuten Backen. Die Plätzchen müssen weiß bleiben.