Siebzehnter Dezember – entzaubert

Geld allein macht nicht glücklich. Gold wohl auch nicht. Welches Märchen ist gesucht?

Willst das Bild du größer sehn, musst du auf den Zauber gehn.

Feenkraut und Silbermoos
zaubere das Bild nun groß.

Hans im Glück heißt die Auflösung und steht hier in Kurzform geschrieben: Für seine treuen Dienste erhält Hans einen großen Batzen Gold von seinem Herrn. Doch diese Last drückt ihn schwer, so tauscht er sie gegen ein Pferd und verschiedene andere Dinge, so, dass er zu guter Letzt einen Stein behält. Jetzt mal im Ernst, da hätte er auch das Gold behalten können. Obwohl einen Stein wirft man eher weg als Gold. Wie entspannt es doch ist, auf der Wanderschaft, nichts tragen zu müssen.

Entspannen wir uns heute auch, backen nichts, basteln nichts. Zünden uns ein Kerzlein an, knabbern die gebackenen Plätzchen und lauschen der Adventsmusik.