Auf die Palme bringen

Die Redewendung: Jemanden auf die Palme bringen, bedeutet so viel wie:

  • das Fass zum Überlaufen bringen
  • Jemanden in Rage oder zur Weißglut oder zur Verzweiflung bringen
  • Jemanden gegen sich aufbringen.

In unseren Gefilden sind Palmen eher selten. genauso wie Affen. Und doch haben beide die Menschen seit jeher fasziniert. Die Palme ist es als heiliger Baum aus der Bibel bekannt und der Affe als fratzenhafte Karikatur des Menschen auf seine Weise ebenfalls. Immer, wenn jemand kurz davor steht, die Fassung zu verlieren, droht er ins Animalische zurückzufallen und sich wild wie sein enger Verwandter, der Affe, zu gebärden. Und diese klettern, wenn sie aufgeregt sind, erst einmal einen Baum hinauf. Menschen gehen ebenfalls bildlich hoch, wenn sich angestauter Ärger, Wut und Zorn entladen.