Da lachen ja die Hühner

Da lachen ja die Hühner ist eine Redensart, mit der man ausdrückt, das etwas lächerlich, absurd, grotesk und unsinnig ist. Man äußert es, wenn man etwas nicht glaubt, eine Sache nicht ernst nehmen kann, eine Sache oder Äußerung wohl in keinster Weise stimmen kann, über die man nur lachen kann. Etwas ernster formulierte Redewendung mit ähnlicher Aussage wären: willst du mich für dumm verkaufen;  willst du mir einen Bären aufbinden oder ich glaube, mein Schwein pfeift.

Gackernde Hühner kennt man ja, aber lachende. Fragt sich, wo kommt dieser Ausdruck eigentlich her? Sind hier wohl möglich nicht die Hühner sondern eher junge Mädchen gemeint, die beim Beobachten junger Herren gackern, kichern und lachen?

Ursprung dieser Redewendung ist der Glaube, dass Hühner besonders dümmliche Tiere sind. Wissenschaftlich ist das nicht belegt und trotzdem hält sich dieser Mythos „das dumme Huhn“ seit Jahrhunderten. Dumm, albern, lächerlich wird so den armen Hühnern zugeschrieben. Eine Sache ist so lächerlich, dass sogar die (dummen) Hühner darüber lachen würden.