Ein Hahn

Gesucht war hier der sprichwörtliche Hahn im Korb, dem ihr bestimmt auch schon einmal begegnet seid.

Wer ist dieser Hahn im Korb? Nicht nur einer, der brav im Weidenkörbchen hockt,  sondern eher auf einer seiner vielen Hennen. Als einziger Mann auf dem Hühnerhof hat er viele Hennen um sich geschart. Er steht im Mittelpunkt und hofft auf die ungeteilte Aufmerksamkeit seines Hofes. Weit und breit keine Nebenbuhler in Sicht, kann er sich seiner Sache recht sicher sein. Der Gockel präsentiert sich vor seinen Damen und stolziert auf dem Hühnerhof, sich streckend und reckend. Und gelegentlich hört man ein lautes Kikeriki. Haben da die gackernden Hühner mal wieder nicht genug Interesse gezollt?

Und legen selbige Hennen fleißig Eier, dann haben wir welche zum Färben. Ein Tipp natürliche Färbemittel zu nutzen:

  • Goldbraun: getrocknete Zwiebelschalen
  • Pink/Rot: Rote Beetesaft
  • Zitronengelb: Kurkuma
  • Orange: Möhren
  • Blauschwarz: Holunderbeersaft
  • Grün: Spinat oder Brennnessel
  • Violett: Heidelbeesaft.