Ein Hut?

In der Natur  bildet er im Jahr eins eine grüne, flach am Boden liegende Blattrosette, aus welcher sich im Jahr zwei ein Blütenstengel emporschiebt. Rot ist seine Lieblingsfarbe. Und wie sollte es nicht anders sein: giftig! Er blüht von Juni bis August und liebt besonders die Hummeln als Bestäuber. Aus den Blättern kann man, keine Ahnung wie, Digitalis-Präperate herstellen, die in den Herzmuskel stärken und die Herzfrequenz regulieren können. Bereits im Mittelalter half diese Pflanze gegen den bösen Blick. Sollte dir ein Wesen mit dieser Pflanze als Kopfschmuck begegnen, könnte es eine Fee oder Elfe sein.

So wie das Faunauge Brennnesseln liebt, nutzt der Eupithecia pulchellata, ein kleiner Schmetterling, die Blüten dieser Pflanze, um seinen Nachwuchs großzuziehen.

… geschummelt oder gewusst? Gemeint ist der Fingerhut.