Dritter Dezember – entzaubert

Wer ist denn da im Wald unterwegs? Welches Märchen ist heute gesucht? Willst das Bild du größer sehn, musst du auf den Zauber gehn.

Feenkraut und Silbermoos
zaubere das Bild nun groß.

Hier das Märchen in Kurzfassung:

Es war einmal ein kleines Mädchen mit einem roten Käppchen. Die Mutter schickte das Mädchen allein durch den Wald zur kranken Großmutter mit einem Körbchen, in dem Kuchen und Wein waren.. Es begegnete ihm der Wolf, der sie überredete, doch der Großmutter  im Wald noch ein paar Blumen zu pflücken. Die verschlenderte Zeit nutzte der Wolf, um eher am Haus der Großmutter zu sein, fraß sie auf und legte sich in ihr Bett. Als Rotkäppchen endlich das Haus der Großmutter erreicht hatte, hörte sie ein fürchterlich lautes Schnarchen aus dem Inneren. Vorsichtig ging sie zum Bett und fragte erschrocken: „Aber Großmutter, was hast du für große Augen?“ und bekam zur Antwort: „Damit ich dich besser sehen kann.“ Fragte weiter: „Aber Großmutter, was hast du für große Ohren?“ „Damit ich dich besser hören kann.“ Fragte weiter: „Aber Großmutter, was hast du für einen großen Mund?“ „Damit ich die besser fressen kann … „ und happs war auch das Rotkäppchen im Bauch des Wolfes verschwunden, samt Kuchen und Wein. Der Wolf, nun satt, wurde müde. So blieb er gleich im Bett und schnarchte weiter. Das hörte der Jäger, kam zu Großmutters Haus, sah den dicken Wolf im Bett und schnitt ihm den Bauch auf. Heraussprangen das Rotkäppchen und die Großmutter. Sie füllten dem Wolf Wackersteine in den Bauch, nähten alles wieder zu und versteckten sich. Als der Wolf erwachte, war er sehr durstig, ging zum Brunnen, um zu trinken. Er beugte sich über den Brunnenrand, doch die Steine zogen ihn nach vorn, so dass er in den Brunnen stürzte und ertrank. Jäger, Großmutter und Rotkäppchen aßen Kuchen und Wein. Rotkäppchen versprach, nie wieder vom Weg abzukommen.

Naja, ich gebe zu, vielleicht war es etwas schwer, ein rotes Käppchen in einem Schwarz-Weiß-Bild zu erraten. Aber vielleicht habt ihr es ja dennoch geschafft.

Das gesuchte Märchen heißt Rotkäppchen.

Lasst uns einen leckeren Eierlikörkuchen in einer Gugelhupfform backen:

Wir brauchen dazu 5 Eier, 200 g Puderzucker, 1, Päckchen Backpulver, 130 g Mehl, 120 g Speisestärke, 200 ml Sonnenblumenöl, 200 ml Eierlikör. Alles in dieser Reihenfolge in ein Schüssel geben, vermischen, am besten mit einem Mixer, den glatten flüssigen Teig in eine eingefettet mit Semmelbrösel ausgestreute Kuchenform geben und etwa  55 Minuten bei 180 Grad im Ofen backen. Kuchen auf einen Teller stürzen und mit Puderzucker bestreuen oder mit einem Schokoladenguss überziehen.