Das erste Türchen – 1. Dezember

Der Vorabend zum 1. Advent. Wir stimmen uns ein.

Advent, heißt eigentlich adventus Domini. Es ist die Zeit, in der sich die Christen auf das Fest der Geburt Jesu Christi, also Weihnachten, vorbereiten. Es ist normalerweise eine recht besinnliche Zeit, eine Zeit des Wartens und der Vorfreude, in der man sich bei Kerzenschein mit Freunden und der Familie zusammenfindet, Plätzchen und Stollen bäckt, das Haus schmückt und erste Weihnachtsvorbereitungen trifft. Doch allzu oft treibt uns die Hektik um, sei es auf Arbeit im Jahresendgeschäft oder bei der Jagd nach Geschenken.

Ich möchte euch mit diesem Adventskalender ein klein bisschen Freude schenken und habe jeden Adventstag ein neues Weihnachtslied für euch in einem Bild versteckt. Ich wünsche allen einen schönen Advent und viel Spaß beim Raten der Lieder. Freut euch, wenn ihr jemanden findet, mit dem ihr sie in der Adventszeit gemeinsam singen könnt.

Ein einfaches Weihnachtslied zum Anfang. Welches ist es?

Singt, denn Singen macht Freude: Heimlich und leise oder laut, allein oder im Chor, ein- oder mehrstimmig, mit oder ohne Begleitung ganz wie es euch gefällt.

Ein neues Lied im Bild und die Auflösung gibt es dann morgen.