Ballett?

Hier ist die Auflösung der Redewendung: sich im Kreis drehen. War doch ganz einfach … nicht die Aktion selbst, sondern das Bild meine ich. Sich auf einem Bein im Kreis drehen, könnte doch etwas Balancegefühl erfordern. Im übertragenen Sinne ist damit gemeint, dass man nicht vom Fleck kommt, nicht vorankommt, nicht vorwärts kommt, keinen Fortschritt erzielt, auf einer Stelle oder in einem Zustand verharrt, sich an einem Problem festgebissen hat und irgendwie keine neuen oder anderen Ideen entwickeln kann. Und was macht man dann, wenn das passiert? Am besten irgendetwas anderes, damit man den Kopf wieder frei kriegt, wie Joggen, Fahrrad fahren oder Schwimmen gehen. Naja, ich bin kein Psychologe und kann nur wiedergeben, was mir selbst dazu so einfällt. Was auch keine schlechte Idee wäre: das Problem, was man nicht zu lösen vermag, mit Jemandem zu teilen. Oder einen Anderen einfach zuhören lassen. Wenn Keiner zum Zuhören da ist, hilft eventuell auch ein lautes Selbstgespräch. Oft hat man beim Erzählen schon selbst eine neue Idee und ist vielleicht erstaunt darüber, wie einfach es war.