Auf der Wurstsuppe daher geschwommen

Der kleine Kerl auf dem Bild „kommt auf der Wurstsuppe daher geschwommen“.

Je nach Breiten- oder Längengrad kann es sich bei dem dafür genutzten „Gewässer“ auch um Brennsuppe oder Einbrennsuppe (Bayern/Mitteldeutschland/Österreich) oder um Worrschdbrieä (Sachsen) handeln. Die Norddeutschen schwimmen nicht, sie rudern und dann ganz standesgemäß auf der Fischbrühe.

Damit wir alle nicht dumm sterben, hier noch etwas zur Bedeutung: Die Redewendung bedeutet, so wie es oben steht, dass der betreffenden (schwimmenden) Person eher ein niedriger Intellekt beigemessen wird und/oder er aus einfachen Verhältnissen stammt. Verneint man die Redewendung in: er ist nicht auf der Wurstsuppe daher geschwommen, bedeutet sie natürlich das Gegenteil vom eben Gesagten. Wenn man selbst von sich sagt:

  • Ich bin doch nicht auf der Wurstsuppe daher geschwommen.
  • Sehe ich aus, als wäre ich  auf der Wurstsuppe daher geschwommen?,

meint man damit, dass man sich keinen Unsinn erzählen oder mit einem anderen Sprichwort gesagt, „keinen Bären aufbinden“ lässt. Man hat also voll den Durchblick und ist nicht auf den Kopf gefallen.

Ich hoffe ihr seid es auch nicht und könnt schön weiter raten!