Auf dem Schlauch stehen

Worauf diese Redewendung zurückgeht, weiß irgendwie keiner so richtig. Da steh ich also auch auf dem Schlauch. Ich habe keine Ahnung und das gebe ich ehrlich zu. Man kann da also nur mutmaßen. Vielleicht sagte man früher wohl eher im gleichen Zusammenhang „mit seinem Latein am Ende sein“. Wenn selbst Mediziner oder Gelehrte, selbige des Lateins in der Regel mächtig, nicht mehr weiter wussten, waren sie sprichwörtlich mit ihrer Weisheit, also ihrem Latein am Ende. Latein zu können, ist in der heutigen Zeit nicht mehr Alleinstellungsmerkmal für einen „Schlaugeist“. Doch frage ich mich, warum Latein durch einen „Schlauch“ ersetzen?  Passt irgendwie nicht, das Eine mit dem Anderen zu erklären. Oder Weisheit mit Wasser ersetzen? Fängt ja beides mit W an, hat ein s und ein e drin. Das war es aber auch schon. Ist ein bisschen weit hergeholt. Gehen wir also anders an die Sache ran. Welche Sprichwörter oder Redewendungen sagen Ähnliches aus? Vielleicht:

  • ein Brett vor dem Kopf haben (klingt ganz schön beleidigend)
  • eine lange Leitung haben
  • eine Hänger haben
  • den Faden verloren haben u.v.m.

Im Grunde hilft das bei der Suche nach dem Ursprung auch nicht weiter. Ist höchstens unterhaltsam. Ihr könnt ja weitermachen, vielleicht fallen euch noch andere ein. Wenn man eher in die Richtung schaut, welche Bedeutung wir mit „auf dem Schlauch stehen“ verbinden? Da fällt ein:

  • nicht weiterwissen
  • ratlos sein (wie ich im Moment)
  • keinen Plan haben
  • die Lösung nicht finden (genau)
  • nicht einfallen
  • nicht parat haben.

…und jetzt… habe ich auch keine Plan weiter. Also begnügen wir uns hier einfach mit einer Erklärung: Wenn Einer auf dem Schlauch steht, ist der Fluss des Wassers im Schlauch unterbrochen (vorausgesetzt, es ist angestellt). Am Ende des Schlauchs sprudelt also nichts mehr raus. Kein Wasser und im übertragenen Sinne keine geistige Ergüsse, keine Ideen, keine Erkenntnisse, einfach nichts. … und wenn er irgendwann nicht mehr auf dem Schlauch steht, dann fließt das Wasser wieder – und damit vielleicht auch die Erkenntnis und die ultimative Lösung des Problems, die ich hier leider nicht anbieten kann. Aber dafür ein lustiges Bildchen. Bedeppert genug schaut er ja, scheint aber irgendwie über´s Wundern nicht hinaus zu kommen, warum kein Wasser mehr läuft. Ein Schritt nach vorn oder hinten, also den Standort (Standpunkt) zu wechseln, würde wohl bei seinem Problem helfen. Hoffentlich steht er da nicht zu lange, sonst verdursten die Blümchen noch.