Adventskalender

Ein Adventskalender aus Papier hat gewöhnlich ein Frontbild, kleine gestanzte Türchen, 24 an der Zahl, und dahinter eine Überraschung versteckt. Und wie sollte es anders sein, ich verstecke hinter den kleinen Türchen Sprichwörter, Redewendungen oder Methapher.

Der erste Adventskalender entstand für den Advent 2017. Es gab eine Ausführung frech und eine seriösen. Auf dem Bild vorn war die gesamte urbanscomic-Familie unterm geschmückten Weihnachtsbaum mit vielen Geschenken zu finden. Die Einzelexemplare sind alle handgezeichnet und ein spezielles Geschenk. Der neue ist auch schon fertig. Familie Urban holt sich einen Weihnachtsbaum und hinter jedem Türchen versteckt sich ein neues Sprichwort.

Die damaligen stolzen Besitzer eines solchen Kalenders für VIP konnten es jeden Morgen kaum erwarten, das nächste Türchen zu öffnen. Sie waren aufgeregt und freudiger Erwartung, was sich wohl hinter der nächsten Kalendertür verbergen würde. Und wenn es doch einmal zu schwierig war, die Auflösung gab es auf der Rückseite.

Adventskalender

Adventskalender 2018