Achter Dezember – entzaubert

Heute begeben wir uns ins Tierreich, genauer gesagt unter die Amphibien und suchen das Märchen …? Dieses Märchen sollte einfach zu erraten sein. Willst das Bild du größer sehn, musst du auf den Zauber gehn.

Feenkraut und Silbermoos
zaubere das Bild nun groß.

 

Ja, gesucht war Der Froschkönig, obwohl ich glaube es heißt richtigerweise Der eiserne Heinrich oder so?

Egal, hier die Kurzform: Ein Königsmädel spielt im Garten, lässt die goldene Kugel in den Brunnen rollen und heult deswegen ohne Unterlass. Irgendwann kann das der Frosch im Brunnen nicht mehr erhören, erbarmt sich und gibt ihr die Kugel zurück. Dafür muss sie ihm jedoch versprechen, dass er von ihrem goldenen Tellerchen essen und in ihrem Bett schlafen darf. Das Mädel ziert sich etwas, der Frosch gibt nicht nach. Der Vater des Mädchens bekommt von der ganzen Sache und den Versprechungen Wind, mahnt die Tochter, diese einzulösen und so begibt sich der Frosch nach dem Abendessen mit ins Schlafgemach. Als er sich anschickt, ins Bett zu hüpfen, wirft das Mädel ihn kurzerhand an die Wand. Autsch. Doch da passiert etwas Unglaubliches – der Frosch verwandelt sich in einen Prinzen. Mit der Kutsche geht es ins Königreich des Prinzen, auf der Fahrt dahin brechen die eiserne Bande am Herzen, ich glaube vom Diener des Prinzen; eine eher unwichtige Sache. Wichtig ist auch hier: es wird geheiratet und alles wird schöööööön.

Wir machen uns einen Glühwein mit Orangenscheiben. Dazu benötigen wir: Saft von 2 ausgepressten 2 Orangen, Scheiben von 2 Orangen, 1 Liter trockenen Rotwein, 2 Stangen Zimt, 7 Nelken und 1 Sternanis. Das alles langsam erhitzen. Achtung nicht kochen! Am Schluss geben wir noch 50 g – 60 g braunen Kandiszucker  sowie 50 ml Rum oder etwas mehr 😉 dazu erhitzen alles erneut. Orangenscheiben und Gewürze durchseien und schon kann der Glühwein serviert werden. Wohl bekomm’s! Für Kinder anstelle Rotwein Sauerkirschsaft nehmen.