Ice Age – Eine coole Bescherung – ist heute die Lösung.
Apropos Eiszeit – das bekannteste Tier der Eiszeit war wohl das Wollhaarmammut. Was gibt es Interessantes zum Mammut zu wissen?
Erstens: es gehört zur Familie der Rüsseltiere, ist also irgendwie mit dem Elefanten verwandt. Es kann mit einer Schulterhöhe von bis zu 3,75 Metern beachtliche 5 bis 8 Tonnen schwer werden und seine Haut bedecken braune, rötliche, blonde oder schwarze etwa 90 Zentimeter lange Zotteln. So friert es nicht. Der Höcker auf seinem Rücken speichert Fett wohl für fettärmere Zeiten. Zweitens: es kann bis zu 60 Jahre alt werden. Drittens: es hat Stoßzähne, mit denen es sich verteidigen, aber hauptsächlich Pflanzen vom Schnee freilegen kann. Es muss ja irgendwie ans Futter kommen.
Viertens: das Mammut ist ein Herdentier, wobei die Herde aus Familienverbänden von 2 bis 20 Tieren bestehen kann. Das Sagen hat hier das älteste Muttertier. Die Männchen ziehen als Einzelgänger oder in kleineren Männergruppen durch Steppengebiete und gesellen sich nur in der Paarungszeit zu den größeren Herden.