9. Dezember – Gruslig schön

Nigthmare before Christmas ist ein etwas anderer Weihnachtsfilm, man kann ihn mögen oder auch nicht.

Jack Skellington, ein Gerippe ist der Star von Halloweentown. In dieser Stadt bereiten sich eine Menge Geister und Monster das ganze Jahr über auf das nächste Halloween vor. Alles ist etwas gruselig und verrückt. Jack scheint jedoch unglücklich zu sein. Zufällig entdeckt er den Weg in die Weihnachtsstadt. Dort ist alles bunt und froh, und so beschließt er, den Weihnachtsmann zu entführen, und selbst der Weihnachtsmann zu sein. Schon die Art der Geschenke, die seine „Wichtel“ herstellen, erscheinen bedenklich. Was dann am Heiligabend passiert …

In jedem Land hat der Weihnachtsmann andere Namen. In den USA und Kanada wird er Santa Claus genannt, in Russland heißt er Väterchen Frost und in Frankreich Père Noël. Ursprünglich begann die Geschichte des Weihnachtsmannes in den Erzählungen rund um St. Nikolaus. Auch heute noch feiern wir den „Nikolaustag“ am 6. Dezember. Der Tradition nach beschenkt der Weihnachtsmann am Heiligabend alle Kinder zum Weihnachtsfest. Man kenn ihn mit rotem Mantel und langen weißen Bart.

An den Weihnachtsmann schickt eure Post in die Weihnachtspostfiliale nach 16798 Himmelpfort oder nach Himmelsthür in 31137 Hildesheim. Für Post an das Christkind schickt eure Briefe oder Karten nach 51777 Engelskirchen, 21709 Himmelpforten oder 97267 Himmelstadt.