8. Dezember

Heute wieder ein neues Weihnachtslied. Viel Spaß beim Raten!

Die gestrige Lösung lautet: „Schneeflöckchen, weiß Röckchen“, obwohl die Großwetterlage noch nicht überall das winterliche Weiß verspricht. Bis Weihnachten ist es ja noch ein bisschen hin, vielleicht wird’s eine weiße Weihnacht.

„Schneeflöckchen, weiß Röckchen“ ist kein typisches Weihnachts- sondern eher ein Winterlied. Es wird aber oft in der Adventszeit gesungen. Daher und in Ermangelung kreativerer Ideen meinerseits habe ich es einfach in die Bilderreihe mit eingefügt. Tante Hedwig, mit bürgerlichem Namen Hedwig Haberkern, eine Kindergörtnerin und Lehrerin aus Breslau, verfasste 1869 „Die Geschichte von der kleinen Schneeflocke“ und darin kommt das Lied vor.

Eine Schneeflocke ist ganz schnell gebastelt. Es genügt ein weißes quadratisches Blatt Papier und eine Schere. Das Blatt wird erst in der Diagonale gefaltet, so dass ein Dreieck entsteht, dieses wird nun in der Mitte zusammengefaltet, dann noch einmal und noch einmal. Nun schneidet man mit der Schere kleine Zacken, Streifen oder Halbkreise an beliebigen Stellen des gefalteten Papiers aus und faltet danach das Papier wieder vorsichtig auseinander. Fertig ist das Schneeflöckchen.