6. Dezember – heute ist Nikolaustag

Heute ist Nikolaustag. Da mir kein Lied mit einem Stiefel oder ähnlichem eingefallen ist, gibt es ein Bild mit Dingen, die vielleicht darin versteckt sein könnten. Um welches Weihnachtslied handelt es sich heute?

Zur Auflösung von gestern: es war das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ gemeint. Es ist ein Lied zum Festtag des Heiligen Nikolaus von Myra, der am 6. Dezember begangen wird. Text und Melodie dazu stammen aus dem 19. Jahrhundert. Der Verfasser soll ein Josef Annegarn gewesen sein.

In unserem Nachbarland Österreich bekommen die Kinder ebenfalls Geschenke vom Nikolaus. Dort gibt es aber auch noch die Krampusse, seine bösen Begleiter. Im Gegensatz zu Knecht Ruprecht tauchen sie oft in der Gruppe auf und bestrafen unartige Kinder. Es gibt in den Städten und Dörfern richtige Krampusumzüge. Die Krampusse mit gruseligen Masken vorm Gesicht ziehen da mit Ketten, Glocken und Ruten ausgestattet durch die Straßen und erschrecken die Menschen.