4. Dezember

Hier ist das Kalendertürchenbild Nummer 4. Wir steigern mal den Schwierigkeitsgrad ein bisschen. Welches Lied ist heute gemeint?

Und was gab es gestern? Ich denke, die Lösung konnte man finden: „Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon“. Die Melodie zu einem Ave Maria stammt wohl aus dem 18. Jahrhundert irgendwo aus Kärnten, einer wunderschönen landschaftlichen Gegend mit netten Menschen, finde ich. Ein Herr Hoffmann schrieb in den 1930ger dazu zwei neue Strophen. Die heute gesungene Version entstand zwischen 1947 und 1950.

Ich hätte da noch einen Vorschlag für einen schönen Abend beim Kerzenschein: eine gute Flasche Rotwein und Bratäpfel. Hier ein leckeres Bratapfelrezept.

Man nehme 4 Äpfel von der Sorte Gloster, Boskop oder Berlepsch, denn sie sollen ja im Ofen ihre Form behalten. Auch mit Jonagold und Cox Orange gelingen schmackhafte Bratäpfel. Die Äpfel werden geköpft und man entfernt das Kerngehäuse (selbiges auf den Kompost oder in den Biomüll). Nun rösten wir 50 g Mandelblättchen goldgelb und lassen diese abkühlen. In der Zwischenzeit werden 50 g Butter und 3 Esslöffel Zucker gut vermischt. Die goldgelben Mandeln und 50 g Rosinen werden unter gehoben. Nun drücken wir vorsichtig etwas Marzipanmasse in jeden Apfel und geben unsere Mandel-Rosinen-Mischung oben auf und setzten den geköpften Apfeldeckel drauf.

In eine flache Form geben wir 150 ml Orangensaft, 1 Esslöffel Zitronensaft und 1 Esslöffelzucker, sortieren die Äpfel hinein und backen sie im vorgeheizten Backofen bei 200 °C etwa 25 Minuten.

Auf einem weihnachtlichen Teller im Sud angerichtet schmeckt er besonders mit einer Kugel Eis. Guten Appetit!

Wer die Marzipanmasse ebenfalls selber machen möchte, das geht ganz einfach: geriebene Mandel, etwas Puderzucker und einen Schuss Wasser – das alles zu einer klebrigen Masse vermengen.