19. Dezember

Es gibt ein Buch von Cornelia Funke – Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel – und selbiges ist auch verfilmt worden.

Ich gebe zu, meine Kreativität bezüglich der Texte, die ich versprochen habe, lässt etwas nach. Vielleicht hilft eine Tasse Glühwein. Was fällt mir zu „Aus dem Himmel fallen“ ein? Sternschnuppen oder Sternenkunde. Ähm, gibt es ein weihnachtliches Sternbild? Das kann ich mit einem klaren JA beantworten. Das Sternbild der Große Wagen. Selbigen packte der Weihnachtsmann am 24. Voller Geschenke, um sie dann an alle Kinder zu verteilen.

Nächster Versuch einer weihnachtlichen Himmelsdeutung: Gehen wir zurück nach Bethlehem: sind dort vor mehr als 2000 Jahren Jupiter und Venus in der Weihnachtsnacht so am Firmament erschienen, dass man sie beide von einander gar nicht unterscheiden konnte; so, dass ihr Schein viel, viel heller war als sonst. Doch warum hat der Weihnachtsstern auf einigen Darstellungen einen Schweif? War es vielleicht doch eher eine übergroße Sternschnuppe?

Wer dazu, zu Sternschnuppen meine ich, mehr wissen will, liest einfach im Internet nach. Zum Beispiel bei Sternschnuppen der Geminiden, die man jedes Jahr in der Zeit vom 4. bis 17. Dezember beobachten kann. Es sind langsame Sternschnuppen, daher kann man sie gut sehen, sofern der Himmel nicht bedeckt ist. Und wer will kann sich etwas wünschen.