18. Dezember

Heute zurück zur Kategorie Kirchenlied. Nicht schwächeln – das kriegt ihr auch raus!

Doch noch zur Auflösung von gestern: Auf dem Tisch steht etwas Duftendes. Die beiden Personen schnuppern und lächeln dabei. Die Lösung war also ganz einfach. Das Weihnachtslied heißt: „Oh es riecht gut, oh es riecht fein“. Es ist ein deutsches Weihnachtslied, das von Christel Ulbrich komponiert und geschrieben wurde. Es soll um 1950 entstanden sein und ist besonders bei Kindern sehr beliebt.

Da wollen wir mal auch mit weißem Mehl stieben, am besten beim Backen von Butterplätzchen zum Ausstechen.

Man braucht: 250 g Mehl, 190 g Butter, 20 g Puderzucker, 1 Eigelb. Eigelb mit Puderzucker mischen und in Butter einrühren, Mehl darübersieben, „aber nichts daneben stieben“, und alles zu einem glatten Teig verkneten, der kurz im Kühlschrank geruht, sich gut ausrollen lässt (3 mm hoch). Dann die Plätzchen ausstechen, auf einem Blech mit Backpapier verteilen und ab in den Ofen. Bei 160 °C etwa 15 Minuten goldgelb backen. Danach nach Bedarf verzieren oder einfach nur in Schokolade tauchen. Viel Spaß dabei!