10. Dezember – Es gibt Geschenke

Arthur Weihnachtsmann ist ein Animationsfilm für die ganze Familie. Arthur ist der jüngste Sohn des Weihnachtsmanns und noch in Ausbildung. In diesem Jahr passiert das Unmögliche. Ein Kind hat kein Geschenk bekommen. Wird Arthur die ganze Situation retten können?

Habt ihr schon Geschenke gekauft oder müsst ihr euch noch ins allgemeine Getümmel stürzen und irgendetwas kaufen, des Schenkens willen, auch wenn der andere gesagt hat, ich brauche nichts oder wir schenken uns dieses Jahr nichts?

Ich denke die Adventszeit sollte eine Zeit ohne Hektik und Stress sein, davon hat man meist auf Arbeit genug. Alles etwas ruhiger laufen lassen, die Vögel im Garten am Häuschen beobachten, Freunde oder Bekannte treffen, vielleicht mit ihnen gemeinsam übern Weihnachtsmarkt bummeln, einen Glühwein trinken, gebrannte Mandeln knuspern, der Weihnachtsmusik lauschen, mit den Kindern oder Enkeln basteln, Plätzchen backen – nicht im Akkord, sondern, weil es Freude macht. Vielleicht in Familie Weihnachtslieder singen oder der guten alten Hausmusik nachgehen, es finden sich viele schöne Dinge, die man in dieser Zeit gemeinsam genießen kann.

Geld ist nicht alles, Geschenke auch nicht, Frieden, Gesundheit und nicht allein sein, das ist es, was Weihnachtsfreuden möglich macht.