1. Advent

…und konntet ihr es erraten? Gesucht war das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“.

Überall in den Straßen, Fenstern oder Gärten haben die Menschen weihnachtlich geschmückt. Adventskränze stehen oder hängen in den Stuben. Kerzenlichter leuchten. Und es leuchten die Augen der Kinder, die in der Vorweihnachtszeit gespannt erst auf den Nikolaus und dann auf den Weihnachtsmann warten. In einigen Stuben erklingt so manches Weihnachtslied und stimmt uns auf eine besinnliche und hoffentlich ruhevolle Zeit ein. Lasst euch von meinen kleinen Zeichnungen erfreuen und der Hektik und Sorgen des Alltags entreißen. Ich möchte euch mit meinen Liedern durch die Adventszeit begleiten, ratet mit und singt mit. Denn nur böse Menschen haben keine Lieder. Und als Bonus gibt es jeden Tag eine neues Rezept aus meiner Weihnachtsbäckerei.

Und hier das erste Rezept: A wie Anisplätzchen. Dazu werden 4 Eigelb mit 250 g Puderzucker und 1 Prise Salz schaumig gerührt. Das Eiweiß steif schlagen und mit der Eigelbmasse vermischen. 250 g Mehl darübersieben und 1 Esslöffel gemahlener Anis dazugeben. Kleine Teigklekse mit Löppel oder Spritztülle auf einem gefetteten Backblech verteilen und eine Nacht kühl stellen und antrocknen lassen. Am nächsten Tag auf die Teiglinge bei 160 Grad etwa 20 Minuten backen. Die Plätzchen sind fertig, wenn der Boden leicht zu bräunen beginnt, aber die Häubchen noch fast weiß sind.