Internationaler Frauentag

Das Kaffeekränzchen ist gemeint.

Historisch gesehen ist es ein Brauch des Bürgertums und ein Gegenstück zum Stammtisch der Herren. Im 16. und 17. Jahrhundert setzte sich der Begriff Kränzchen für ein regelmäßiges Zusammentreffen durch, bei dem der Reihe nach immer ein Anderer oder eine andere verpflichtet war, das nächste Treffen auszurichten. Der Name selbst soll sich davon ableiten, dass der Sieger beim Pfingstschießen einen Kranz erhielt und damit in der Pflicht war, das nächste Fest abzuhalten. Erste Vorläufer für gesellige Zusammenkünfte von Frauen zu einem Kaffeekränzchen bzw. vornehm Damenkränzchen gab es bereits im 17. Jahrhundert.  Beim gemütlichen Beisammensein gab es nicht nur Kaffee und Kuchen sondern auch viel Klatsch und Tratsch. Nach einem Kaffeekränzchen war man meist gut informiert. Das Wort Kaffeekränzchen wird heute kaum noch benutzt. Meist sagt man nur: treffen wir uns zum Kaffeetrinken. Vielleicht deshalb, weil man es als etwas Altbackenes, so für feine Damen über 50 sieht? Ist doch egal wie es heißt, schön ist es, sich mit Freundinnen zu einem gemütlichen Beisammensein zu verabreden, mal wieder über Gott und die Welt zu schwatzen und von mir aus auch Klatsch und Tratsch auszutauschen.

Trefft euch mal wieder zu einem Plauderstündchen. Es macht Freude.