1. Dezember 2019 – 1. Advent

Rudolph mit der roten Nase – im Original: Rudolph, the red-nosed reindeer – heißt der gesuchte Film.

Rudolph mit der roten Nase ist ein unterhaltsamer Trickfilm für die ganze Familie.

Rudolph ist ein kleines Rentier, das beim Weihnachtsmann am Nordpol wohnt. Rudolph hat eine rote Nase hat, die manchmal leuchtet. Weil er deswegen oft ausgelacht wird, ist er sehr unglücklich. Obwohl so eine leuchtend rote Nase im Dunkeln auch von Vorteil sein kann.

Hier noch etwas Lehrreiches und Unterhaltsames zum Rentier im Allgemeinen und Besonderen: Ein Rentier ist mit einer Schulterhöhe von circa 110 cm etwas kleiner als ein Elch, kann bis zu 80 km/h laufen und bis zu 300 kg auf die Waage bringen. Auf seiner Speisekarte findet man Flechten, Gräser und Moose, die in seinem Blut bestimmte Chemikalien freisetzen, die wie Frostschutzmittel wirken. Sofern ihm Bär, Wolf oder Mensch nicht erfolgreich nachstellen, kann ein Elch bis zu 15 Jahre alt werden. Ein Rentier ist ein Herdentier und sowohl Männchen als auch Weibchen schmücken sich mit einem Geweih.

Übrigens das finnische Längenmaß Poronkusema, etwa 7,5 km lang, ausgesprochen „pooron – kuu-sema“, übersetzt ins Deutsche „Rentier – pinkeln“, beschreibt die Strecke, die ein Rentier laufen kann, ohne eine Pinkelpause machen zu müssen. Also wenn der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten knapp über dem Erdboden einmal um die Erde fliegt, dann müssen seine Rentiere mindestens 5343 Mal Pinkelpause machen. Da wird es echt eng am Weihnachtsabend.