Achtzehnter Dezember – entzaubert

Heute geht es etwas stachlig zu. Vorsicht, nicht verletzen. Welches Märchen versteckt sich hier?

Willst das Bild du größer sehn, musst du auf den Zauber gehn.

Feenkraut und Silbermoos
zaubere das Bild nun groß.

Zu erraten war Dornröschen, welches kurz gesagt einhundert Jahre im dem gesamten Hofstaat hinter einer riesigen Dornenhecke schlafen und auf seine Erlösung warten musste, nur weil ihre Eltern einen goldenen Teller zu wenig im Schrank hatten und eine Fee verärgerten. Doch auch hier kam irgendwann die Rettung durch einen Königssohn. Ach Märchen können so romantisch sein.

Kennt ihr das Lied dazu?Damit kann man mit den Kindern das Märchen nachspielen. Vielleicht erinnert sich dabei der Ein oder Andere der Eltern oder Großeltern noch an seine Kitazeit. Hier der Text dazu.

Dornröschen war ein schönes Kind,
schönes Kind, schönes Kind,
Dornröschen war ein schönes Kind,
schönes Kind.

Dornröschen, nimm Dich ja in acht
ja in acht, ja in acht,
Dornröschen, nimm Dich ja in acht,
vor einer bösen Fee.

Da kam die böse Fee herein,
Fee herein, Fee herein,
da kam die böse Fee herein,
und rief ihr zu.

Dornröschen schlafe hundert Jahr,
hundert Jahr, hundert Jahr,
Dornröschen schlafe hundert Jahr,
und alle mit.

Und eine Hecke riesengroß,
riesengroß, riesengroß,
und eine Hecke riesengroß,
umgab das Schloss.

Da kam ein junger Königssohn,
Königssohn, Königssohn,
da kam ein junger Königssohn,
und sprach zu ihr.

Dornröschen holdes Mägdelein
Mägdelein, Mägdelein,
Dornröschen holdes Mägdelein,
nun wache auf.

Dornröschen wachte wieder auf,
wieder auf, wieder auf,
der ganze Hofstaat wachte auf
wachte auf.

Dornröschen ward nun Königin
Königin, Königin,
beglückte hoch den Königssohn,
beglückte ihn.

Sie feierten ein großes Fest,
großes Fest, großes Fest,
Sie feierten ein großes Fest,
das Hochzeitsfest.

Da jubelte das ganze Volk,
ganze Volk, ganze Volk,
das jubelte das ganze Volk,
ganze Volk.