Fünfter Dezember – entzaubert

Welches Märchen habt ihr auf dem Bild entdeckt? Willst das Bild du größer sehn, musst du auf den Zauber gehn.

Feenkraut und Silbermoos
zaubere das Bild nun groß.

Diese Dinge hätte ich auch gern. Tischlein deck dich, Goldesel streck dich, Knüppel aus dem Sack – so heißt die Lösung. Das Märchen könnt ihr hier in einer kurzen Zusammenfassung nachlesen.

Da eine Ziege tags ständig rief: „Ich bin so satt, ich mag kein Blatt.“, abends jedoch: „Wie sollt ich satt sein, ich sprang wohl über Gräbelein, fand doch kein einzig Blättelein.“, verstieß eine Vater seine drei Söhne. Von der Wanderschaft zurück, brachten Sie für treue Dienste ein Tischlein-deck-dich, einen Goldesel-streck-dich und einen Knüppel-aus-dem-Sack mit. Nacheinander suchten sie eine Gastwirtschaft auf, um dort zu speisen und zu nächtigen, und ließen sich ihre wertvollen Geschenke vom Wirt stehlen, erst das Tischlein und dann den Goldesel. Zu guter Letzt gierte der Wirt auch nach dem prallgefüllten Sack, den der jüngste Bruder mitgebracht hatte. Er hätte ja mit Gold gefüllt sein können. Auf den Knüppel darin war er jedoch nicht vorbereitet. So bezog er reichlich Prügel, bis er Tischlein und Goldesel wieder herausgab. Die drei Brüder kehrten heim und der Vater war froh, sie wieder zu sehen. Denn in der Zwischenzeit hatte die Ziege auch ihn gefoppt, so dass er sein Unrecht an den Söhnen einsah.

Zur Feier das Tages gibt es Bratäpfel und hier dazu ein Rezept:

Wir nehmen 4 Äpfel von der Sorte Gloster, Boskop oder Berlepsch, denn sie sollen ja im Ofen ihre Form behalten. Auch mit Jonagold und Cox Orange gelingen schmackhafte Bratäpfel. Die Äpfel werden geköpft und man entfernt das Kerngehäuse (selbiges auf den Kompost oder in den Biomüll). Nun rösten wir 50 g Mandelblättchen goldgelb und lassen diese abkühlen. In der Zwischenzeit werden 50 g Butter und 3 Esslöffel Zucker gut vermischt. Die goldgelben Mandeln und 50 g Rosinen werden unter gehoben. Nun drücken wir vorsichtig etwas Marzipanmasse in jeden Apfel und geben unsere Mandel-Rosinen-Mischung oben auf und setzten den geköpften Apfeldeckel drauf.

In eine flache Form geben wir 150 ml Orangensaft, 1 Esslöffel Zitronensaft und 1 Esslöffel Zucker, sortieren die Äpfel hinein und backen sie im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 25 Minuten. Auf einem weihnachtlichen Teller im Sud angerichtet schmeckt er besonders mit einer Kugel Eis. Guten Appetit!

Wer die Marzipanmasse ebenfalls selber machen möchte, das geht ganz einfach: geriebene Mandel, etwas Puderzucker und einen Schuss Wasser – das alles zu einer klebrigen Masse vermengen.