18. Dezember

Santa Claus – Eine schöne Bescherung ist hier gemeint.

 

Heute basteln wir noch einmal, einen Filzweihnachtsstiefel. Den könnt ihr dann aufhängen und hoffen, dass ihn jemand mit Süßigkeiten oder kleinen Geschenken füllt.

 

Dazu benötigt man:

  • Filz rot oder grün, wer mag auch blau 40×30 cm
  • Filz weiß 40×8 cm
  • Bunte Fäden: dicke Wolle
  • Eine Lochzange oder einen Locher
  • Einen Stift und eine Schere.

Klappt den Filz einmal halb zusammen, so dass eine Fläche von 20×30 cm entsteht. Zeichnet nun darauf einen Stiefel so, dass die lange Seite des Schaftes genau auf der Faltkante liegt, diese zerschneidet ihr nicht. Schneidet den Rest des Stiefels aus, lasst dabei die beiden Filzbahnen übereinander liegen. Locht nun mit der Lochzange oder dem Locher in gleichmäßigen Abständen am Rand entlang – oben nicht lochen. Dort klebt ihr den weißen Filz an. Näht die Teile mit einem dicken Wollfaden zusammen, indem ihr jeden Einstich von der gleichen Seite beginnt. Klebt nun oben den weißen Filz an, verschließt dabei aber nicht die Öffnung. Befestigt oben noch eine Schlaufe, damit ihr euern Stiefel aufhängen könnt.