12. Dezember

Heute sollte das Lied leicht zu erraten sein. Sicher hat es jeder schon einmal gehört, wenn nicht gar auch schon gesungen. Welches bekannte Weihnachtslied versteckt sich im Bild?

Gestern mag es möglicherweise etwas schwieriger gewesen sein, die Lösung lautet: „Auf dem Berge, da wehet der Wind“. Das ist ein schlesisches Weihnachtslied, dessen Entstehungszeit nicht so recht bekannt ist. Wahrscheinlich datiert sie auf das 16. Jahrhundert. Die Veröffentlichung im Zupfgeigenhansel Anfang des 20. Jahrhunderts trug unter anderem zur Verbreitung des Liedes bei.

Damit es uns auf dem zugigen Berge nicht zu kalt wird, gibt es heute Glühwein mit Orangenscheiben. Dazu benötigen wir: Saft von 2 ausgepressten 2 Orangen, Scheiben von 2 Orangen, 1 Liter trockenen Rotwein, 2 Stangen Zimt, 7 Nelken und 1 Sternanis. Das alles langsam erhitzen. Achtung nicht kochen! Am Schluss geben wir noch 50 g – 60 g braunen Kandiszucker  sowie 50 ml Rum oder etwas mehr 😉 dazu erhitzen alles erneut. Orangenscheiben und Gewürze durchseien und schon kann der Glühwein serviert werden. Wohl bekomm’s!