2. Dezember 2019 – Weihnachtsgans (oder eher Truthahn)?

Fröhliche Weihnachten mit Mr. Bean heißt die Lösung.

Hier ein Vorschlag für einen Truthahn mit Füllung:

1 kleines Maisbrot (ersatzweise kann man auch 1 Glas Mais oder Toastbrot verwenden) und 2 Äpfel würfeln, 2 große Zwiebeln und 3 Knoblauchzehen kleingehackt dazugeben. Alles mit 250 ml Brühe übergießen und vermischen. Die Nichtallergiker unter euch nehmen noch 1 Bund Petersilie und 1 Bund Staudensellerie, schnippeln diese ebenfalls ganz klein und mischen es unter. Handelt es sich bei dem Truthahn um ein etwas größeres Exemplar, dann verdoppelt die Mengen.

Alles in den gut abgespülten und abgetrockneten Truthahn stopfen und das Tier vorn und hinten „zunähen“.

Jetzt brauchen wir noch ein Tunke zum Einpinseln, bevor es in die Röhre geht: dazu nehmen wir etwa 200 ml Olivenöl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und gepressten Knoblauch. Daraus machen wir eine würzige Marinade. Der Truthahn wird damit überall eingestrichen.

Dann kommt das Vogelvieh für etwa 3 Stunden bei 180 Grad Mittelhitze in den Ofen. Dabei den Truthahn regelmäßig mit der Öl-Gewürzmischung erneut einpinseln. Wenn er knusprig braun ist und gut durch, dann nehmen wir ihn aus der Röhre.

Aus dem ausgekochten Bratensaft zaubern wir am Ende eine Soße, in dem diesen mit Orangesaft, Preiselbeere und Weißwein verfeinern und eventuell mit noch etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

Stimmt die Konsistenz der Soße nicht, dann eine kleine Mehlschwitze ansetzen und die Soße etwas andicken.

Der Truthahn isst sich auch ganz gut ohne zusätzliche Beilage, die Füllung reicht dafür schon aus. Guten Appetit!