Tischkalender tierisch

Jetzt ist ja so, dass man gewöhnlich neben Verwandten in der Regel auch noch Freunde und Bekannte hat und einmal etwas angefangen, werden dann oft Begehrlichkeiten geweckt. Also ein sehr sehr guter Bekannter, Freund, von mir fragte: „Hast du auch einen Kalender mit Tieren?“ Wer könnte das wohl gewesen sein?

Und was macht man, wenn man nichts abschlagen kann: einen Kalender mit Tieren. Das heißt in übertragenem Sinne mit Tieren, also mit Sprichwörtern, in denen Tiere vorkommen.  Erstaunlicherweise, sind die Viecher sehr oft in Sprichwörtern anzufinden. Die armen Biester müssen für Allerlei herhalten und man könnte sie glatt noch in Kategorien unterteilen. Zu Ostern z.B. alles um Hasen, Hähne, Eier, Osterlämmer usw. oder in eine Kategorie Vögel oder Hunde, wenn man es übertreiben will. Aber bleiben wir mal bei den Tieren allgemein. Meine Lieblingssprichwörter sind hier: „Der frühe Vogel fängt den Wurm“, der es sogar schon auf ein T-Shirt geschafft hat, und „Schlafende Hunde soll man nicht wecken“ , die auch im Englisch-Kalender schön schlafen.