Sechzehnter Dezember – entzaubert

Nach einer  Weissagung soll ein armes Kind eines Tages die Königstochter heiraten. Das gefällt dem König nicht so recht. Welches Märchen ist gesucht, in dem auch der Teufel eine Rolle spielt?

Willst das Bild du größer sehn, musst du auf den Zauber gehn.

Feenkraut und Silbermoos
zaubere das Bild nun groß.

Gesucht war: Der Teufel mit den drei goldenen Haaren. In Kurzform: Ein Glückskind soll um die Königstochter als Frau zu behalten, dem Teufel drei goldene Haare stehlen. Das gelingt ihm natürlich. Ist ja ein Glückskind und nebenbei löst es noch einige schwierige Aufgaben, für die es reich belohnt wird: eine Kröte unterm Stein verhindert, dass ein Brunnen Wasser hat; eine Maus nagt an den Wurzel eines Baumes mit goldenen Blättern; ein Fährmann wird vom ewigen Rudern befreit, wenn er sein Ruder dem Nächsten übergibt. Der Nächste war übrigens der König, der die boshafte Idee hatte, das Glückskind zum Teufel zu schicken.

Der König hatte letzten Endes nichts zu Lachen, wir aber vielleicht, denn wir machen uns einen Kichererbsensalat. Dazu nehmen ein fertiges Glas vorgekochte Kichererbsen und geben diese abgetropft in eine Schüssel. Dazu kommen 1 klein geschnittene Zwiebel, 5 gehackte getrocknete Tomaten, 1 grüne Gurke gestückelt, ein Stück Fetakäse gewürfelt, 1 Knoblauchzehe etwas Salz und Pfeffer und eine „angerichtete Avokado“. Aus einer Avokado zaubern wir eine Creme: Avokado halbieren, entkernen und aushöhlen. Die Masse mit Saft einer Zitrone, etwas Olivenöl und Salz und Pfeffer vermischen. Alles in die Schüssel geben und vermengen. Im Kühlschrank etwas ziehen lassen. Schmeckt zu Ei, Fleisch, Fisch oder ohne weitere Beilagen auch ganz lecker. Sollte jedoch nicht zu lange aufbewahrt werden.