Frühling

Gesucht war das Mauerblümchen.

Das Mauerblümchen, das Zimbelkraut, botanisch Cymbalaria muralis, gehört zu den Lippenblütengewächsen. Es ist dem Löwenmäulchen nicht unähnlich und keineswegs ein schmuckloses Pflänzchen. Mit seinen langen Wurzelranken kann es in jede noch so kleine Mauerritze gelangen und trockene Mauern mit einem riesigen Pflanzennetz umspinnen. Es ist außerordentlich anpassungsfähig und gedeiht an trockenen und schattigen Standorte, wo sonst kaum etwas wächst. Bereits im 16. Jahrhundert wurde es als Heil- und Zierpflanze in Europa eingebürgert. Ähnlich wie Kresse enthalten die Blätter viel Vitamin C. Zurück zur Natur: Auf´s Brot mit Frischkäse oder Quark oder als Salatbeigabe ist es lecker.

So, jetzt genug von Pflanzen: gemeint war hier zwar das Mauerblümchen, aber doch mehr im übertragenen Sinne, ein Mauerblümchen weiblichen Geschlechts, ein unscheinbares, kaum zum Tanze aufgefordertes Mädchen, das eher zurückhaltend, schüchtern, unauffällig und still daherkommt. Gewusst?