Erster Dezember – entzaubert

Wer kennt dieses Mädchen, das da im Turme hockt, und damit auch das gesuchte Märchen? Willst das Bild du größer sehn, musst du auf den Zauber gehn.

Feenkraut und Silbermoos
zaubere das Bild nun groß.

Hier das Märchen in Kurzfassung:

Es war einmal eine Frau, die war guter Hoffnung und hatte Heißhunger auf Feldsalat. Diesen gab es jedoch nur im Garten der Zauberin nebenan. Und so musste ihr Mann nachts heimlich über die Mauer zum Garten klettern und den Salat aus dem Beet stehlen. Irgendwann, das war klar, ließ sich der Mann beim Diebstahl erwischen und musste ihr das ungeborenen Kind versprechen. Die Zauberin holte die Kleine am Tag der Geburt, nannte sie Rapunzel und sperrte sie in einen hohen Turm in einem Wald, wo sie so vor sich hinlebte und von der Zauberin regelmäßig besucht wurde. Ihre Haare wuchsen und wuchsen und wuchsen. Irgendwann verirrte sich ein Königssohn im Wald, entdeckte den Turm, sah die Zauberin und hörte sie den Turm hinaufrufen: „Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter.“ Und hast du nicht gesehen, wand sich ein langer Zopf die Turmmauern hinunter und die Zauberin kletterte daran hoch. Das probierte der Königssohn ebenfalls aus, natürlich nachdem die Zauberin, den Turm wieder verlassen hatte. So konnte er sich in Rapunzel verlieben und wollte mit ihr fliehen. Doch weit gefehlt, der Plan wurde durchschaut. Die Zauberin schnitt Rapunzel die Haare ab und stieß den Königssohn den Turm hinab. Dornen am Boden zerstachen ihm die Augen, so dass er erblindete. Rapunzel wurde verstoßen. Doch wie es im Märchen so ist, alles wendet sich zum Guten. In einer Wüstenei trafen beide wieder aufeinander. Ihre Tränen gaben ihm das Augenlicht zurück, sie bekam zwei wunderschöne Kinder und beide gingen zurück in sein Königreich, wo sie glücklich und zufrieden bis an ihr Ende lebten.

Gesucht war das Märchen Rapunzel.

Hier noch ein Tipp für  einen frischen Rapunzelsalat:

Zutaten: 500 g Rapunzel, 1 Becher saure Sahne, etwas Öl, Salz, Pfeffer, Saft einer halben Zitrone, 1 TL Zucker

Saure Sahne, Öl, Pfeffer, Salz, Zitrone, Zucker zu einem Dressing verrühren und kurz vor dem Verzehrzum gewaschenen, abgetropftem Feldsalat geben – alles schön vorsichtig vermischen.