Elfter Dezember – entzaubert

Ja, ich weiß, es ist Adventszeit und nicht Halloween. Aber ich denke, ihr bekommt das gesuchte Märchen erraten.

Willst das Bild du größer sehn, musst du auf den Zauber gehn.

Feenkraut und Silbermoos
zaubere das Bild nun groß.

Und hier die Auflösung: Von Einem, der auszog, das Fürchten zu lernen. Diese Märchen habe ich nicht so recht verstanden. Warum sollte man in die Welt ziehen, um das Fürchten zu lernen. Gibt doch wohl sinnvollerer Beschäftigungen. Jedenfalls zog da Einer los und wollte sich gruseln, ob auf dem Friedhof bei den Toten, ob im Kerker oder bei Geistern. Nichts dergkleichen konnte ihn aus der Ruhe oder gar zum Gruseln bringen. Am Ende brachte ihm seine Frau das Gruseln bei. Hm, bedenklich. Doch im Grunde nicht sie selbst, sondern einen Eimer voller kalter, nasser Fische, die sie ihm des nachts ins Bett schüttete.

Apropos Fische – machen wir uns einen leckeren Heringssalat. Dazu nehmen wir eine 500 g Packung Heringsfilets. Heringe würfeln. Dazu 1 große Zwiebel klein schneiden und 5 mittelgroße Gewürzgurken würfeln. Alles in eine Schüssel geben und mit einem geschmacksneutralen Öl, z. B. Sonnenblumenöl, übergießen, so dass die klein geschnittenen Zutaten alle bedeckt sind. Kühl stellen und 6 Stunden oder auch länger ziehen lassen. Guten Appetit.