4. Dezember – Magisches Kerzenlicht

Erraten solltet ihr heute den Film Christmas Candle.

Kurz etwas zum Inhalt: in einem kleinen Dorf in England lebt ein Kerzenmacher. Die Legende sagt, dass alle 25 Jahre ein Engel eine seiner Kerzen berührt. Wer diese dann anzündet, wird Zeuge eines Weihnachtswunders. Doch was, wenn die Kerze verschwindet?

Dann machen wir uns aus alten Kerzenresten eine neue.

Dafür nehmen wir eine alte Toilettenpapierrolle (von unten schön zukleben, damit das Wachs nicht rausläuft) oder einfacher noch ein kleines Einmachglas, einen Zahnstocher zum Fixieren des Dochtes, etwas Garn aus Baumwolle für den Docht und eine alte Konservendose.

In letztere geben wir die Wachsreste, erwärmen diese im Wasserbad, fischen alte Dochtreste mit einer Gabel oder einem Holzstäbchen heraus, tauchen das Baumwollgarn darin kurz ein und lassen dieses abkühlen.

Nun fixieren wir den Docht mit dem Zahnstocher mittig im Glas oder der Papierrolle und gießen vorsichtig das heiße, flüssige Wachs bis zu einem Drittel ein, lassen das Wachs etwas antrocknen und gießen wieder nach … antrocknen … nachgießen … usw.. Wer will kann dazu Wachs unterschiedlicher Farbe verwenden, so dass die Kerze ein Muster erhält.

Wer die Kerze in einer Papierrolle gegossen hat, löst diese am Ende vorsichtig vom erkalteten Wachs.