24. Dezember

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, der Klassiker unter den Weihnachtsfilmen, angelehnt an das Märchen der Brüder Grimm Aschenputtel, wird immer wieder gern gesehen und ist schon ein bisschen Kult. Wart ihr schon einmal im Schloss Moritzburg in Sachsen? Da findet ihr dazu im November und Dezember regelmäßig eine besonders Kinder begeisternde Ausstellung.

Wenn ihr glaubt, dass es heute eine Haselnusskuchenrezept gibt, weit gefehlt. Heute basteln wir Glitzersterne. In den letzten Tagen gab es bestimmt eine Menge ausgebrannter Teelichter, die ihr möglicherweise noch nicht entsorgt habt. Befreit diese von Wachs und Dochtresten, legt euch Schere, einen stumpfen Bleistift, wer möchte auch Perlen zum Verzieren, zurecht und schon können wir mit der Bastelei beginnen.

Zuerst wird der Rand des Teelichtes mit der Schere in gleichmäßigen Abständen gerade nach unten eingeschnitten. Biegt dann den Rand nach unten, so dass ein flaches Gebilde entsteht. Nun werden die eingeschnittenen Vierecke am Rand zu Spitzen zurechtgeschnitten. Mit dem Bleistift oder einer dicken Stricknadel drückt ihr nun auf der Rückseite im Mittelkreis ein Muster ein oder beklebt den Stern auf der Vorderseite mit Glitzerperlen. Fertig. Wer die Sterne aufhängen möchte, bohrt noch ein kleines Loch hinein und zieht einen Faden durch.