23. Dezember – heute ist der 4. Advent

Was für ein Lied könnt ihr heute entdecken? Es passt genau zum Datum.

„Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“, das war die Lösung von gestern, ein Weihnachtslied aus dem 19. Jahrhundert.

Heute backen wir noch einmal, damit wir zum Adventskaffee etwas zu Knabbern haben, Kräbbelchen. Diese werden in einem Topf mit heißem Öl gebacken. Man braucht: 1 kg Quark, 1/2 Päckchen Backpulver, 1 Tasse Öl, 4 Eier, 200 g Mehl und ein Päckchen Puddingpulver – das alles schön mit dem Mixer durchrühren – sowie 2 bis 3 Äpfel – diese schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden, mit denen die Kräbbelchen gefüllt werden. Formt aus dem Teig mit zwei kleinen Löffeln kleine „Kugeln“ (das ist eine recht klebrige Angelegenheit und rund werden sie meistens nicht) und versteckt darin ein oder zwei Apfelstücke. Streicht die „Kugel“ ins Ölbad ab. Lasst sie goldbraun backen auf beiden Seiten. Wenn sie fertig sind, schwimmen sie oben. Vorsichtig herausnehmen uns auf einem Küchentuch abtrofen lassen. Danach mit Puderzucker bestreuen. Fertig!