20. Dezember

Welches Lied versteckt sich heute im Bild?

Das Lied von gestern: „Maria durch den Dornwald ging“ – ein Lied von den Dornen, die Rosen treiben, als Maria mit dem Kind unter ihrem Herzen durch den Wald ging. Es wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu einem der populärsten Advents- und Weihnachtslieder. Ursprünglich war es ein Wallfahrtslied. Im 19. Jahrhundert verbreitete es sich mündlich vom katholischen Eichsfeld aus.

Wollen wir auch durch den Winterwald gehen? Habt ihr dabei die drei Spatzen gesehen?

In einem leeren Haselstrauch,
da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.
Der Erich rechts und links der Franz
und mittendrin der freche Hans.
Sie haben die Augen zu, ganz zu,
und obendrüber, da schneit es, hu!

Sie rücken zusammen dicht an dicht,
so warm wie Hans hat’s niemand nicht.
Sie hör’n alle drei ihrer Herzlein Gepoch.
Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.

(von Christian Morgenstern)