10. Dezember

Ich gebe zu, heute ist es wohl etwas schwieriger. Aber ihr schafft das. Welches Weihnachtslied soll es sein?

„Süßer die Glocken nie klingen“ war die gestrige Lösung. Erraten? Es ist ein sehr bekanntes deutsches Weihnachtslied aus dem 19. Jahrhundert, dass seine Melodie einem Thüringer Volkslied verdankt. Den Text schrieb der deutsche Theologe und Pädagoge Friedrich Wilhelm Kritzinger.

Basteln wir eine Glocke aus einem Joghurtbecher. Dazu benötigen wir noch Kordel, eine Holzkugel, Alufolie und etwas Kleber.

Zuerst bohrt ihr ein kleines ein Loch in die Bodenmitte des Bechers. Dort wird die Kordel durchgefädelt und mit Knoten oben und unten am Boden befestigt. Dreht den Becher um, macht oben in die Kordel eine Schlaufe zum Aufhängen und bindet unten die Holzkugel an, so, dass diese etwas herausragt. Beklebt nun den Becher mit Alufolie. Geschafft. Die Glocken könnt ihr als Adventsdeko aufhängen. Wer will, kann die Glocke außen noch dekorieren oder bemalen. Viel Spaß beim Basteln!